Anfangen will ich mit einem meiner Design Favoriten, finde hier die Gravur im Kontrast zum Druck sehr gelungen: Zippo Flower Design 2003829 chrome high polished, Farbdruck, Gravur, Bj. 2014
und meinem 1. Zippo welches ich gebraucht für 15€ erwerben konnte: Zippo mit dem Emblem (Farbdruck/Gravur) "Margaree", Bj. 1980. Die "HMCS Margaree" war ein Zerstörer der St. Laurent-Klasse, der von 1957 bis 1992 in der Royal Canadian Navy und später bei den Canadian Forces diente.
Zippo Kokopelli Southwestern 2002787 chrome polished color
Die "Kokopelli Zippos" werden in Europa eher selten angeboten, sind eher in den USA und Japan rel. populär.
Kokopelli ist die Bezeichnung für ein religiöses Symbol einer Fruchtbarkeitsgottheit, welche in Form von Felsbildern der Anasazi, Hopi Indianer und verschiedener prähistorischer Indianer-Völker im Südwesten der Vereinigten Staaten überliefert ist. In den letzten Jahren hat sich der Kokopelli zu einem Wahrzeichen des Südwestens der Vereinigten Staaten entwickelt.
Grundsätzlich bin ich für weitere Informationen zu meinen vorgestellten Zippos dankbar, z.B. Verweise auf Kataloge, Berichte oder Hintergrundwissen der Experten.